Mitarbeiterbefragung

Eine Mitarbeiterbefragung ist mehr als eine Umfrage im Unternehmen. Sie ist ein umfassendes Changeprojekt mit dem Ziel, das Engagement der Mitarbeiter zu fördern, die Loyalität zu erhöhen, Führung zu verbessern und Talente zu binden.

Zielgruppe

  • Die Mitarbeiterbefragung ist ein Instrument, das zu ausgewählten Themen ein über Einzelstimmen hinausgehendes repräsentatives Meinungsbild über das gesamte Unternehmen, einzelne Organisationseinheiten oder ausgewählte Zielgruppen liefert

Vorteile/Nutzen

  • Einschätzungen und Erwartungen der Mitarbeiter werden objektiv erfasst
  • Organisatorische Optimierungspotenziale werden repräsentativ ermittelt
  • Informations- und Qualifizierungsbedürfnisse werden bedarfsgerecht quantifiziert

Einsatzmöglichkeiten

  • Analyse zielgruppenspezifischer Charakteristika, z. B. der Arbeitszufriedenheit bei Top-Leistern zur Entwicklung von Maßnahmen des Retention-Managements
  • Evaluation von Instrumenten, Systemen und Prozessen, z.B. Einführung und Optimierung des Mitarbeiterbeurteilungs- und Zielvereinbarungssystems, Unternehmensstrategien etc.
  • Befragung von Geschäftsbereichen zu ausgewählten Aspekten, z. B. vor und nach Veränderungen von Unternehmensstrukturen
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